Förderverein Alt Stuttgart e.V.

Der Förderverein Alt Stuttgart hat sich zum Ziel gesetzt, zerstörte, beschädigte oder vom Verfall bedrohte, wertvolle Kulturdenkmale in Stuttgart zu restaurieren und diese danach einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. Seit über 25 Jahren trägt der Förderverein zur Identität unseres Stadtbildes bei.

Dabei steht er einer modernen, guten Architektur aufgeschlossen gegenüber.

Im Zweiten Weltkrieg wurden in Stuttgart viele historisch wertvolle Gebäude durch Bomben ganz oder teilweise zerstört. In der darauf folgenden Zeit des Wiederaufbaus wurde – aus dem damaligen Zeitgeist heraus – bedeutende Bausubstanz vernichtet. So sagte der frühere Präsident des Landesdenkmalamtes, Prof. Dr. August Gebeßler, hierzu: »Nach dem Kriege wurden mehr Denkmale durch die Spitzhacke vernichtet als im Krieg durch Bomben«. In den 80er Jahren hat sich, durch eine Rückbesinnung auf die Werte der Vergangenheit, der Zeitgeist glücklicherweise gewendet. In diese Zeit fiel die Restaurierung des Stuttgarter Opernhauses (Kosten: 12 Mio. DM; Einweihung 1985). Eines der schönsten Theater der Welt erstrahlte wieder »neu« in altem Glanz. Diese Restaurierung, initiiert durch den Förderverein Alte Oper Stuttgart, führte zur Gründung des Fördervereins Alt Stuttgart.
Die Arbeit des Fördervereins ist in unserer Stadt vielfältig sichtbar: im Wilhelma Theater, bei der Veitskapelle, beim Marmorsaal im Weißenburgpark, auf dem Hoppenlaufriedhof und in der Markthalle (Ceresbrunnen).