Ceresbrunnen in der Markthalle Stuttgart Mitte

Wiederaufbau durch den Förderverein Alt Stuttgart: ab 2006. Finanzierung durch den Förderverein Alt Stuttgart. (Circa € 400.000)

Die römische Göttin der Früchte und der Erde wurde 1916 in der Markthalle mit dem Ceresbrunnen von Prof. Ulfert Janssen geehrt. Sie sollte ihre schützende Hand über die Marktstände halten. 1944 wurde die Markthalle von Bomben getroffen und dabei der Ceresbrunnen vollständig zerstört. Die Markthalle wurde nach dem Krieg wieder hergestellt – jedoch ohne den Ceresbrunnen. Unterhalb der Markthalle liegt ein Wasservorkommen, das als Trinkwasser ­geeignet ist. Ziel des Fördervereins war es, den Ceresbrunnen wieder zu errichten und das Denkmal Markthalle zu vervollständigen. Am 29. März 2009 wurde der fertige Brunnen an die Landeshauptstadt Stuttgart übergeben.

wilhelma